Frequenzgangmessungen bei DRMH2


Beim 2. Treffen der Newsgruppe de.rec.musik.hifi (DRMH2) haben wir Frequenzgangmessungen an mehreren Phono- und Hochpegelvorstufen gemacht. Dazu hat Patrick auf seinem Laptop einen Frequenzsweep von 0,2 Hz bis 20 kHz erzeugt, der an seinen USB-DAC geschickt wurde. Von dort wurde über einen Abschwächer von 60 dB der Eingang der Vorstufe getrieben. Der Ausgang der Vorstufe wurde an einen Tascam CDRW-700 CD-Recorder angeschlossen, der den Sweep auf eine CDRW aufnahm. Diese CD habe ich auf den PC gerippt und die WAVs mit ft (einem kleinen Programm zum Rechnen von Spektren, hier erhältlich) und gnuplot zu Frequenzgängen weiterverarbeitet: Die Frequenzgänge sind im PNG-Format (Portable Network Graphics) verfügbar und haben jeweils nur einige kB. Das gesamte Paket steht außerdem als gezipptes Tarfile (33 kB) und als Zipdatei (36 kB) zur Verfügung.

Die Messkette

Das ist der Frequenzgang der Messkette, bestehend aus Patrick Piecha's USB-DAC und dem CD-Recorder Tascam CDRW-700 von Andreas Hünnebeck. Ob die Abweichung von 0,25 dB an den Frequenzextremen des Hörbereichs nun vom Tascam oder von Patricks USB-DAC kommen, läßt sich nicht sagen.

Hochpegelvorstufe AH Pre-1

Das ist die Hochpegelstufe aus dem Selbstbauvorverstärker Pre-1 von Andreas Hünnebeck. Der unkorrigierte Frequenzgang ist praktisch identisch mit dem der Messkette. Der korrigierte Frequenzgang hat Abweichungen von weniger als 0,01 dB im Hörbereich. Das war allerdings auch zu erwarten und zeigt, daß die Korrektur funktioniert. Daher sind alle weiteren Frequenzgänge ebenfalls korrigiert.

MC-Phonovorstufe AH Pre-1

Das ist die MC-Phonovorstufe aus dem Selbstbauvorverstärker Pre-1 von Andreas Hünnebeck. Es ist kaum zu glauben, aber die Abweichung vom Ideal scheint maximal 0,03 dB im Hörbereich zu betragen. Ob ich da einen Rechenfehler gemacht habe? Perfekt.

MM-Phonovorstufe Peter Sauter

Das ist die MM-Phonovorstufe, die Peter Sauter gebaut hat. Die Abweichungen sind im Hörbereich oberhalb von 40 Hz nicht größer als 0,3 dB. Unterhalb von 40 Hz fällt die Kurve wegen des 10 Hz Subsonicfilters ab, weicht aber bei 20 Hz immer noch weniger als 2 dB ab. Sehr gut.
URL: http://www.huennebeck-online.de/drmh/drmh2/index.html
Letzte Änderung: $Date: 2005/01/09 01:18:17 $