Farbstabilität von Kodachromefilm

Zusammenfassung

Bei einem korrekt (trocken, dunkel und kühl) gelagerten Kodachromefilm können zwischen Belichtung und Entwicklung 20 Jahre liegen und der Film zeigt immer noch akzeptable Farben.

Ein Wunder geschieht ...

Im Juni 1989 wurden mir in Kanada unter anderem ein Beutel belichteter und noch nicht entwickelter Kodachromefilme gestohlen. Im August 2008 wurde dieser Beutel gefunden. Er hatte 17 Jahre lang ein paar Meter von der Straße entfernt im Kanadischen Regenwald gelegen, und beim Kahlschlag dieses Waldgebiets geriet der Beutel vermutlich durch schweres Gerät etwa 20 cm tief unter die Erde, wobei ein Stück Gurt noch herausschaute. Nach weiteren zwei Jahren haben Leute auf der Suche nach Feuerholz diesen Beutel gefunden. Von den 15-20 Filmen waren noch fünf in der Plastikdose verschlossen, bei den anderen war die Plastikdose offen oder zerstört und die Filmdosen völlig verrostet. Die fünf erhaltenen Filme haben die Finder mitgenommen und anhand des in jeder Filmdose liegenden Adresszettels (Please send this film to ...) moch ausfindig machen können.

Auf langen Umwegen (Kanada - England - Deutschland - USA) kamen die Filme röntgensicher ins einzig verbliebene Fotolabor, das noch den K14-Prozess beherrscht (Dwaynes Photoworld in Kansas/USA), und wurden dort vermutlich von Hand entwickelt. Zwei der Filmdosen hatten ausgesehen wie neu, bei den anderen dreien fanden sich Spuren von Flugrost, und die Plastikboxen waren schwer zu öffnen, weil der Weichmacher sich verflüchtigt hatte. Dementsprechend fielen die Ergebnisse aus:

Man kann aber auch auf den mangelhaft erhaltenen Filmen problemlos erkennen, was fotografiert wurde.
thumbs/kodachrome_neutral.jpg.jpg
Bild aus dem am besten erhaltenen Film (ohne Weißabgleich)
../Test/kodachrome/nikon_ls9000/thumbs/kodachrome_mit_infrared_cleaning_light.jpg.jpg
Bild aus dem am besten erhaltenen Film (mit Weißabgleich)

URL: http://www.huennebeck-online.de/foto/kodachrome/stabilitaet.html
Letzte Änderung: $Date: 2009/08/20 21:20:23 $